Mitlehrende (nicht mehr) gesucht.
Obsolet
Unser herzlicher Dank geht an DO7TC, DL2LJ, DJ5AM und DG6MDG! Das sind die vier Mitlehrende, die sich haben finden lassen.
Wir hatten insgesamt weniger Mitlehrendenbeteiligung, als wir erhofft hätten. Das lag auch daran, dass wir mit dem Kurs zu beschäftigt waren, um Kraft in die Suche zu stecken. Inzwischen (Stand 2021-10-09) hat es sich erübrigt, der restliche Kursablauf ist organisiert.
Wer mag?
Ich habe das Gefühl, dass viele Teilnehmende aus verschiedenen Teilen Deutschland an dem Kurs interessiert sein werden. Da erhoffe ich mir Unterstützung auch aus verschiedenen Teilen Deutschlands. Wir Funkamateure sind ja eine starke, solidarische Gemeinschaft – das wird schon klappen!
Aber “Butter bei die Fische”:
Was wird erwartet?
-
Du bist bereit, den Teilnehmenden und anderen Kontaktpersonen freundlich und wertschätzend zu begegnen.
-
Du bist bereit, Dich in das grundsätzliche Kurskonzept zu integrieren.
-
Du hältst an einem der Kursabende mindestens eine der Lektionen; oder Du hältst sogar den ganzen Abend (zwei oder drei Lektionen) – wie Du magst.
-
Zu jeder Lektion steht die QLT-Datei mit den Fragen aus dem BNetzA-Fragenkatalog zur Verfügung, die den in der Lektion durchzunehmenden Stoff abprüfen. Man kann so eine QLT-Datei mit einem einfachen Editor öffnen, oder auch mit einem Office-Programm. Sie ist eine schlichte Liste von Fragen, je eine pro Zeile. Notfalls herunterladen und mutig umbenennen von
.qlt
nach.txt
. Dies definiert den Stoffumfang, für den Du Verantwortung übernimmst. Du solltest nicht viel mehr erzählen als diesen Stoff, den die Fragen aufspannen, und natürlich auch nicht weniger. -
Welche Lektionen Du didaktisch vorbereitest mit Foliensatz und welche Du als Fragelektionen fährst, wobei Du “nur” über den Stoff Bescheid weißt, bleibt Dir selbst überlassen. Aber diese Information muss den Teilnehmenden eine gute Woche vor Deinem Kurstermin zur Verfügung stehen. Ich trage das gerne für Dich in den Kursplan ein, dazu möchte ich das aber bis zum Sonntagmorgen, 10:00 Uhr etwa anderthalb Wochen vor dem Kurstermin wissen. (Die Teilnehmenden würden sich natürlich besonders freuen über didaktisch gut vorbereitete Lektionen mit Foliensatz.)
-
Der Kursplan nennt auch die Abschnitte aus Eckarts Onlinekurs, die dem Stoffumfang entsprechen. Du solltest die Erklärungen, die Eckart gibt, kennen. Ob Du Dich an Eckarts Erklärwege hältst oder andere didaktische Wege gehen willst, bleibt Deiner Verantwortung überlassen.
-
Du bist in der Pflicht, zum Kursabend im BBB-Raum zu erscheinen. Wenn Du nicht den ganzen Abend komplett hältst, bist Du in der Pflicht, Dich mit den anderen Personen, die an dem Abend lehren, vorher abzusprechen, namentlich, ob Ihr den zeitlichen Ablauf so behaltet wie im Kurskonzept vorgeschlagen.
-
Wir gehen davon aus, dass Du BBB auch aus Präsentatorsicht kennst und bedienen kannst. Wenn das nicht der Fall ist, können wir Dir wahrscheinlich relativ problemlos eine BBB-Schulung besorgen (dauert etwa 40 Minuten), aber es ist Dein Job, Dich rechtzeitig vorher darum zu kümmern, wenn Du das brauchst.
-
Wir gehen davon aus, dass Du DARC-Mitglied bist und Dich bei
treff.darc.de
einloggen kannst. Wenn das nicht der Fall ist, ist es Dein Job, uns das zu melden, damit wir jemanden abstellen können, der Dich reinlässt. -
Normalerweise werden personenbezogene Daten von Dir in den (öffentlich zugänglichen) Kursplan eingetragen, üblicherweise Vorname, Rufzeichen und Emailanschrift. Wenn Du das anders möchtest, ist es Dein Job, das von Anfang an aktiv zu kommunizieren.
-
Optional: Wir freuen uns, wenn Du Folien oder anderes hilfreiche Material zur Veröffentlichung im Kursplan zur Verfügung stellst, vor oder nach Deinem Termin. Wenn Du das tust, sicherst Du uns zu, dass die Sache rechtlich koscher ist: Wir können urheberrechtlich für unsere Verwendung nicht freigegebene Bilder, Landkarten, Karrikaturen oder ähnliches Material nicht gebrauchen und auch keines, die Du in Deine Folien nicht sauber eingebunden hast (insbesondere, wenn der Autor Attributierung fordert). Weiter ist eine klare Lizenz Deines eigenen Materials für die Veröffentlichung nötig. Wir empfehlen dafür die CC BY-NC 4.0.
Es bleibt Dir überlassen, ob Du das nur für einen Abend machen willst. Vielleicht juckt es Dich, Dein Spezialgebiet zu unterrichten? (Aber dann sei bitte sparsam mit Material, das über das hinausgeht, was die BNetzA erwartet: “Wovon das Herz voll ist, davon geht der Mund über…”) Oder ob Du Mehreres übernehmen willst. Du kannst auch gerne erstmal eine Lektion oder einen Abend halten und es Dir danach nochmal überlegen.
Der Plan
Hier sind die Lektionen, wie sie derzeit geplant sind:
Wir freuen uns: Die Betrieb+Vorschriften-Lektionen sind inzwischen komplett durchgeplant!