2021-11-25 Technik Klasse A: Lektion Gerätetechnik
Diese Lektion (Lehrkraft: DJ3EI) behandelt Stoff, der von 32 Fragen aus dem BNetzA-Fragenkatalog abgefragt wird.
Hausaufgaben
Hausaufgaben, ehe die Lektion im Kurs drankommt
Vorbereitend lesen:
- Den Rest dieser Seite. "Bonusmaterial" ist für Interessierte und kann überschlagen werden.
- Die passende Lektion im DARC Online-Lehrgang. (Dasselbe gibt es auch irgendwo in den Moltrecht-Büchern.)
Einmal die Fragen zur Lektion in afutest durchgehen. Dabei die "Maximale Fragenzahl" auf "alle" einstellen. Während der Prüfung bekommt Ihr Schmierpapier ("Konzeptpapier" im Amsdeutsch) und die Formelsammlung der Klasse A von der BNetzA gestellt und könnt den von Euch mitgebrachten nicht-programmierbaren und textspeicherlosen Taschenrechner benutzen. Also ist es klug, wenn Ihr es gleich so übt.
Sich dabei aufschreiben, welche Fragen man nicht gewusst hat. Diese Liste zum Kurs mitbringen.
Hausaufgaben, nachdem die Lektion im Kurs dran war
Die Fragen zur Lektion in afutest durchgehen. Dabei immer noch auftretende Problem durch Nachlesen, Nachfragen oder andere Mittel lösen. Das Ziel ist die Zuversicht, von diesen Fragen höchstens drei oder vier nicht beantworten zu können.
Die Fragen zum Stoff der Technik Klasse A, der bisher im Kurs dran war, in auftest rekapitulieren. Dabei "Maximale Fragenzahl" auf 51 Fragen stellen und so lange üben, bis maximal sechs falsche Antworten pro Durchgang auftreten.
Info zur Lektion
DJ3EIs Notizen für den 2021-11-25
Knöppe+Schalter am TRX
- TG403 S.84 RIT
- TG404 S.84 PTT
-
TG405 S.84 VOX (Voice Operated Transmitter) ohne PTT
-
TG406 S.84 Squelch
-
TF302 S.66 Squelch
-
TF320 S.68 Notchfilter
- TF326 S.69 Filterkurve Notchfilter
Betriebsarten
- TG402 S.84 Übliche Betriebsarten
Bandbreite
Das Thema hatten wir eigentlich schon.
- TF406 S.69 Filtertechnologie und Bandbreite
- TF308 S.66 Bandbreite je nach Betriebsart
- TF410 S.70 Bandbreite aus Diagramm ablesen
- TF411 S.70 Bandbreite aus Diagramm ablesen
DSP
-
TF502 S.73 DSP: Was macht man damit?
-
TF501 S.73 DSP Prinzipbild
-
TF503 S.73 DSP Was macht man damit?
-
TF504 S.73 DSP Was macht man damit?
Empfindlichkeit
Mein Spruch: "Es gibt drei Feinde des Amateurfunks: Erdkrümmung, Rauschen (und Störsignale) und Gewitter." Über das Rauschen haben wir noch nicht gesprochen. Wird langsam Zeit. Aber richtig gründlich besprochen wäre es abendfüllend...
-
TF102 S.63 Qualitative Definition Empfindlichkeit
-
TF440 S.72 Definition S/N
-
TF439 S.72 Empfindlichkeit bei S/N.
-
TF214 S.66 VHF-Vorverstärker möglichst nah an der VHF-Antenne
-
TF441 S.72 Rauschzahl F
- TF442 S.72 Rauschzahl in dB
AGC
- TF422 S.71 AGC, Sinn und Zweck
- TF325 S.68 AGC, Definition
- TF424 S.71 AGC, Umsetzung
- TF303 S.66 AGC, Umsetzung
Großsignalfestigkeit
-
TF434 S.72 Empfänger kann durch nahe starke Signale blockiert werden.
-
TF435 S.72 Intermodulation durch Nichtlinearität in den HF-Stufen. (Warum nicht z.B. in der ZF- oder NF-Stufe?)
-
TF438 S.72 Intermodulation und Kreuzmodulation verringern durch Abschwächer.
-
TF437 S.72 IP3 misst Großsignalfestigkeit. Faustregel: Wenn in der Nähe im passenden Frequenzabstand Störer sind, die 2/3 des IP3 über dem MDS (Signal an der Empfindlichkeitsgrenze) liegen, fange ich an, leise Phantomgeräusche zu hören. Verweis auf meinen Vortrag.
Genaue Frequenzen
-
TF107 S.63 Frequenz prüfen mit Frequenzmarkengenerator
-
TF431 S.71 Ungenauigkeit von Frequenzen ausrechnen.
Nicht vergessen: Feedback einholen!
Via Chat: Was fandet Ihr gut (+), verbesserungswürdig oder nicht so gut (-), welche Bemerkungen habt Ihr noch (o)?
Mein Feedback:
-
(+) Online erreicht viele, das ist schön. Es gibt Leuten aus der Provinz die Chance, die Lizenz zu machen. Das fühlt sich alles gut an.
-
(+) Einen Kurs zu haben, der am vorletzten Abend noch 60 Leute zieht, fühlt sich sehr sehr gut an!
-
(+) Die 20 oder 21, die schon bestanden haben: Das macht auch Freude! Bitte melde sich, wer besteht! (Und auch, wer nicht besteht.)
-
(-) Am ersten Abend waren wir 213 Personen. Gegen Ende des Klasse-E-Teils waren es m.W. so um die 11, hier in der Klasse A noch um die 60. Wir haben also ungefähr zwei Drittel der ursprünglich Interessierten verloren.
-
(+) Nach anfänglichem Holpern hat die BBB-Plattform gut durchgehalten.
-
(o) Ich habe den Kurs mit minimalem Aufwand gefahren. Verwaltet wird Lernstoff. Es gibt (DSGVO-konform) keine Teilnehmendenliste.
-
(+) Das Angebot von afutest fand ich sehr hilfreich.
-
(+) Pelican + YAML + Python FTW!
-
(-) Massenkurs. Es gibt keine persönliche Betreuung. Wer kommt, kommt. Wer wegbleibt, bleibt weg.
-
(-) Ich kenne keine Foliensätze, die mir gut genug sind, um sie zu nehmen.
-
(o) Selbst Folien malen? Ich brauche gefühlt einen Arbeitstag Zeit, um für eine Stunde Vortrag gute Folien zu malen. Die Zeit habe ich nicht investiert. Dann lieber mit dem improvisierten Äquivalent von "Kreide und Tafel".
-
(o) Das Thema "Aufnahme" haben wir bleiben lassen. Es wäre verlockend, so etwas ein für alle mal zu erstellen als Resource für Generationen. Aber dann bitte vorbereiteter und mit dem neuen Fragenkatalog (wenn der kommt).
-
(o) Für das Angebot, Fragen zum Stoff via Signal-Chat erklärt zu bekommen, gab es relativ wenig Bedarf. Vielleicht kommt das jetzt noch was beim Lern-Endspurt?
-
(o) Auch mein Vorschlag mit den /2021-EA/2021-05-02T1820Z.html war wohl überflüssig.
-
(+) Die Zusammenarbeit mit Wolfgang war prima. Wenn jemand einen Kurs plant oder sonst eine Aktion und ihn als Mitschaffenden gewinnen kann: Herzlichen Glückwunsch!
-
(-) Ich hätte mir mehr Ablösung gewünscht. Vertretungslehrer zu suchen war nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt hätte. Ich habe es aber auch nicht wirklich zielstrebig versucht, welche zu finden.
-
(-) Ich hatte die These, wenn ein Veranstalter jedes Mal pünktlich anfängt und dann nicht erst plänkelt, sondern sofort ins echte Programm einsteigt, dass dann die Teilnehmenden auf die Dauer auch pünktlich kommen. Diese These habt Ihr widerlegt.
-
(+) Onlinekurs ist auch für mich als Erklärbär bequem. Vom Abendbrot noch kauend ins Nebenzimmer, Rechner an, runterschlucken und los gehts.
-
(-) Aber Präsenzerklären vor sichtbarem Publikum macht mehr Spaß.
-
(+) Ich bin sehr dankbar für die Wenigen, die ab umd zu Fragen gestellt haben.
-
(-) Die Fragen aber waren viel weiterführend ("nicht prüfungsrelevant"). Ich befürchte, dass die Leute, die prüfungsrelevante Fragen haben, sich nicht trauen, auch Fragen zu stellen. Ich hatte leider nicht genug Leute, die sich trauten, Fragen aus der Ecke der Verwirrten zu stellen.
-
(-) Zweieinviertel Stunde Kurs pro Termin ist viel. Für mich geht das noch ganz gut, aber ich habe (zumindest von einer Person) die Rückmeldung bekommen, dass das eigentlich zu viel war.
-
(-) Ich finde es persönlich schade, dass so viele von Euch von vorneherein beim Einloggen sich mit "nur hören" begnügen und den Audiotest schlabbern. Ich höre Fragen lieber mit Stimme, statt sie im Chat zu lesen.
-
(+) Dass einige von Euch sich am Ende des Abends im Chat so regelmäßig gemeldet haben mit Lob "super erklärt" und so, hat mir erstaunlich viel gegeben. Lust und Schwung und so.
Zahl
Heute haben 57 Angemeldete teilgenommen.