2021-09-23 Technik Klasse A: Lektion Mischer, Frequenzumsetzung, Superhet-Empfänger
Diese Lektion (Lehrkraft: DJ3EI) behandelt Stoff, der von 44 Fragen aus dem BNetzA-Fragenkatalog abgefragt wird.
Hausaufgaben
Hausaufgaben, ehe die Lektion im Kurs drankommt
Den Rest dieser Datei vorbereitend lesen. "Bonusmaterial" ist für Interessierte und kann überschlagen werden.
Einmal die Fragen zur Lektion in afutest durchgehen. Dabei die "Maximale Fragenzahl" auf "alle" einstellen. Während der Prüfung bekommt Ihr Schmierpapier ("Konzeptpapier" im Amsdeutsch) und die Formelsammlung der Klasse A von der BNetzA gestellt und könnt den von Euch mitgebrachten nicht-programmierbaren und textspeicherlosen Taschenrechner benutzen. Also ist es klug, wenn Ihr es gleich so übt.
Sich dabei aufschreiben, welche Fragen man nicht gewusst hat. Diese Liste zum Kurs mitbringen.
Hausaufgaben, nachdem die Lektion im Kurs dran war
Die Fragen zur Lektion in afutest durchgehen. Dabei immer noch auftretende Problem durch Nachlesen, Nachfragen oder andere Mittel lösen. Das Ziel ist die Zuversicht, von diesen Fragen höchstens drei oder vier nicht beantworten zu können.
Die Fragen zum Stoff der Technik Klasse A, der bisher im Kurs dran war, in auftest rekapitulieren. Dabei "Maximale Fragenzahl" auf 51 Fragen stellen und so lange üben, bis maximal sechs falsche Antworten pro Durchgang auftreten.
Info zur Lektion
Zu lesen.
Wir haben hier wieder das Problem, dass im Onlinekurs zunächst Klasse E gelernt wird, dann Klasse A.
Daher spalte ich die Lektion 13 der Klasse A in zwei Teile. Für das Material dieses ersten Teils bitte die Erklärungen im Online-Lehrgang der Klasse E, Lektion 15 lesen. Ich denke, das reicht für das Verständnis der Fragen, die diesmal drankommen. (Nächste Woche kommt dasselbe Thema dann nochmal dran, mit den zusätzlichen Informationen aus der passenden Lektion aus dem Klasse-A-Onlinekurs. Die vorher zu lesen kommt in einer Woche in die Hausaufgaben.)
Brockensammlung
Diese Fragen waren eigentlich schon dran. Ich werde sie nur durchnehmen, wenn jemand danach fragt:
- TB905 EIRP S.19
- TG203 S. 76 Splatter begrenzen durch NF-Bandbreite < 3 kHz
- TK209 S. 123 Nochmal dasselbe
- TB903 S.19 Mittlere Sendeleistung
- TB908 S.19 Spitzenleistung
- TB906 S.19 Belegte Bandbreite
- TD232 S.43 AM hat 6 kHz Bandbreite (Filter)
Meine Notizen für den Abend
Sendeparameter
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TG226 S. 78 Mischer
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Bonusmaterial: Warum das "X" - Symbol?
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TG236 S. 80 Mischer als Frequenzumsetzer
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TF304, TF306 S. 66 Mischer
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TG227 S. 78 Balancemischer ist gut
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TF428 S. 71 Balancemischer ist gut
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Bonusmaterial: Ja, aber der erzeugt (wie viele andere Mische auch) 3f1 +/- f2, 5f1 +/- f2 und ähnliche.
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TF305 S. 66 Balancemischer
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TF318 S. 68 Balancemischer
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Bonusmaterial: Schaltung eines Balancemischers entwickeln, zum Beispiel des üblichen Diodenmischers.
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TF301 S. 66 Direktüberlagerungsempfänger
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TF401 S. 69 Spiegelfrequenz
- TF201 S. 63; TF202 S.64 Frontend, Spiegelfrequenz
- TF416 S. 70, Spiegelfrequenz
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TG518 S. 86 Spiegelfrequenzstörungen gängiger AM-Empfänger mit 455 kHz ZF.
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TF421, TF423 S. 71 Spiegelfrequenz: Die Frage mit falscher Antwort
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TF402 S. 69 Spiegelfrequenzdämpfung durch Vorselektion
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TF409 S.70, TF403 S. 69 Trennschärfe durch ZF
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TF425 S. 71 Hohe erste ZF vereinfacht Spiegelfrequenzprobleme
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TF103, TF104, TF101, TF105, TF106 S.63 Doppelsuper
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TF307 S. 66, Doppelsuper
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Genauso TF209 S. 65, TF210 S.65 Aufwärtsmischung
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TF203, TF204, TF205 S. 64 Blockschaltbild Doppelsuper
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TF211, S. 65 Dreifachsuper
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TF208 S. 65, TF206 S.64 , TF207 S. 64 Konverter
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TG235 S. 80 Vokabel "Transverter"
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TK214 S. 124: Man kann Frequenzen auch vervielfachen! (Das geht bei FM und PM und CW.)